incense

Andere Religionsgemeinschaften

Juden gibt es in Deutschland seit dem Mittelalter. Die jüdische Gemeinschaft im Land wurde ständig verfolgt, auch aus religiösen Gründen. Im Holocaust während des Zweiten Weltkriegs wurde sie fast vollständig ausgelöscht.

Heute beträgt die Zahl der Anhänger des Judentums in Deutschland 0,12 % der Bevölkerung oder 100.000 Menschen. Es sei darauf hingewiesen, dass auch andere Religionsgemeinschaften wie die Zeugen Jehovas und die Hindus im Lande vertreten sind.

Etwa 31 % der deutschen Bevölkerung sind Atheisten (in der ehemaligen DDR waren es bis zu 70 %).

Dies ist auf Trends und Tendenzen zurückzuführen, die sich in der modernen deutschen Gesellschaft abzeichnen, sowie auf die langfristige Präsenz sowjetischer Truppen auf deutschem Gebiet.

Infolgedessen erklärten sich 2005 etwa 45 % der Bevölkerung als Atheisten oder Agnostiker.

Das könnte Sie auch interessieren