female

Islam

Infolge der Welle der Arbeitsmigration nach Deutschland in den 1960er und 1970er Jahren wurden die Muslime zu einer wichtigen religiösen Gruppe in Deutschland. Laut der offiziellen Volkszählung von 2011 erklärten sich 1,9 % der deutschen Bevölkerung (etwa 1,5 Millionen Menschen) als Muslime.

1,9 % oder etwa 15 Millionen deutsche Staatsbürger sind Muslime

Da eine Person nach deutschem Recht nicht verpflichtet ist, ihre Religionszugehörigkeit anzugeben, kann diese Zahl stark unterschätzt werden. Unabhängige Schätzungen beziffern die Zahl der deutschen Muslime auf 4,3 Millionen (5,4 % der Bevölkerung). Die meisten von ihnen sind deutsche Staatsbürger.

Die Mehrheit der deutschen Muslime ist türkischer Herkunft. Es gibt auch kleine Gruppen aus Pakistan, den Ländern des ehemaligen Jugoslawiens, den arabischen Ländern, dem Iran und Afghanistan.

Die meisten Muslime leben in Berlin und in den Großstädten der ehemaligen Bundesrepublik Deutschland. In den neuen Bundesländern gibt es nur wenige Muslime, da es in dieser Region bis 1989 keine Arbeitsmigration gab.

Die Mehrheit der Muslime in Deutschland sind Sunniten (75 %), aber es gibt auch schiitische (7 %) und ahmadische (1 %) Gemeinschaften.

Der Islam kam mit den osmanischen Diplomaten und Kaufleuten nach Deutschland.

Die ersten Muslime kamen im 18. Jahrhundert als Diplomaten und Kaufleute nach Deutschland, als diplomatische Beziehungen zwischen dem Osmanischen Reich und Deutschland aufgenommen wurden.

1745 stellte König Friedrich II. eine muslimische Einheit in der preußischen Armee auf, die hauptsächlich aus Bosniern, Albanern und Tataren bestand. Im Jahr 1798 wurde in Berlin ein muslimischer Friedhof eingerichtet. Heute gibt es einen funktionierenden muslimischen Friedhof, der 1866 angelegt wurde.

Im Jahr 1942, während des Zweiten Weltkriegs, wurde das Islamische Institut (Maahad al-Islam) gegründet, das heute als Zentralinstitut Islam-Archiv-Deutschland bekannt ist.

Nach dem Krieg in der DDR wurde der Islam jedoch, wie andere Religionen auch, verfolgt. 1961 luden die westdeutschen Behörden ausländische Arbeitskräfte (Gastarbeiter) ein, von denen die meisten aus einem ländlichen Gebiet in Südostanatolien (Türkei) nach Deutschland kamen.

Danach begann die muslimische Bevölkerung des Landes schnell zu wachsen. Die lokale Bevölkerung ist gegen den Bau von Moscheen in Deutschland. So kam es zum Beispiel 2007 zu einem ernsten Konflikt über die Pläne von Muslimen zum Bau einer großen Moschee in Köln.

Das könnte Sie auch interessieren