sculpture

Historischer Hintergrund

Bis zum dritten Jahrhundert n. Chr. herrschten in Deutschland heidnische Kulte vor. Die Bewohner der Länder, die Teil des Römischen Reiches waren, verehrten sowohl ihre eigenen als auch lateinische Gottheiten. Die Menschen, die in den freien Gebieten lebten, glaubten an skandinavische Götter.

Ab dem vierten Jahrhundert drang das Christentum in das deutsche Gebiet ein. Bis zum 11. Jahrhundert hatte der größte Teil der Bevölkerung des Landes eine einzige Religion angenommen.

In der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts kam es zur Reformation, die durch den Machtmissbrauch der katholischen Bischöfe ausgelöst wurde. Martin Luther, ein ehemaliger christlicher Theologe, Doktor der Theologie und Begründer des Protestantismus, trat auf die historische Bühne.

Seine Schriften und brillanten Reden trugen zum Ausbruch der blutigen Religionskriege bei. Am Ende der Kriege war das Land relativ tolerant gegenüber anderen Glaubensrichtungen.

Bis 1918 praktizierten die Deutschen den Katholizismus oder den Protestantismus. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde allen Bürgern die Religionsfreiheit garantiert.

Nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten wurde einerseits der Atheismus, andererseits das Neuheidentum und die Mystik gefördert. Zugleich versuchte Hitler, die Kontrolle über alle Kirchen in Deutschland zu erlangen.

Als das Land 1949 in die DDR und die BRD geteilt wurde, orientierten sich die Behörden an den religiösen Grundsätzen der Weimarer Republik. Daher herrscht in den östlichen Regionen des Staates nun Atheismus vor.

Woran die alten Deutschen glaubten

Bevor das Christentum aufkam, glaubten die alten Germanen, dass die Götter in ihrer Nähe lebten. Sie glaubten, dass es genauso einfach sei, sich mit einem Feuergott zu streiten wie mit dem Konung eines benachbarten Stammes.

Die Fantasie der Menschen hat die Hügel, Wälder und Flüsse Deutschlands mit bösen Zwergen, Monstern, Werwölfen, Zauberern und Feen gefüllt. In den alten Märchen kämpften die Götter und die Menschen gemeinsam gegen die Mächte des Bösen. Nicht selten kämpften sie gegeneinander, und nicht immer stand der Sieg auf der Seite der Götter.

Wotan war der oberste Gott der Deutschen. Wie der nordische Odin war er der Schutzheilige der Krieger. Er war auch der Herr von Walhalla – der himmlischen Behausung, in der die Seelen der tapferen, im Kampf gefallenen Männer versammelt waren.

Andere Götter, die sowohl zum Pantheon der Deutschen als auch der Skandinavier gehörten:

• Döner.
  • Thor.
  • Freya.

Für die Deutschen waren Loyalität gegenüber einem Führer und einer Sippe sowie militärischer Mut von besonderer Bedeutung.

Die Priester hatten enorme Macht in der Gemeinde. Ihre Stimme war oft ausschlaggebend für die Entscheidung von Fragen, die das Leben des Stammes betrafen.

Die Deutschen haben keine Tempel gebaut. Sie zogen es vor, ihren Göttern Eichen, Bäume oder Gewässer zu weihen. Die Priester sagten den Willen der Götter voraus, indem sie Holzstücke verstreuten, die als Prototyp der Runen gelten.

Nach der römischen Eroberung der germanischen Gebiete versuchte die lokale Bevölkerung zunächst, ihren Glauben zu bewahren. Doch schon bald wurde ihnen bewusst, dass sie Erben des großen Römischen Reiches waren, und der Adel wollte „wie die Römer“ leben. Nach und nach gerieten die alten Götter in Vergessenheit und lateinische Gottheiten traten an ihre Stelle.

Die Verbreitung des Christentums

Die germanischen Länder begannen ab dem 4. Jahrhundert zum Christentum zu konvertieren. Dies wurde hauptsächlich von einem Christen römisch-gotischer Herkunft, Bischof Ulfila, gefördert.

In der Mitte des 8. Jahrhunderts trat der spätere Täufer Deutschlands, der heilige Bonifatius, der Gründer der Kirche auf dem Gebiet des Landes, auf die historische Bühne. Es gelang ihm, einen beträchtlichen Teil der deutschen Länder zum Christentum zu bekehren.

Nach dem Märtyrertod von Bonifatius wurde sein Werk von Heiligen fortgesetzt:

• Willibald;
  • Winebald;
  • Flaute.

Der heilige Bonifatius korrespondierte aktiv mit englischen Nonnen. Ihm ist es zu verdanken, dass auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands Nonnenklöster entstanden sind.

Der letzte Teil des modernen Deutschlands, der das Christentum annahm, war Preußen. Die Einheimischen leisteten dem neuen Glauben lange Zeit Widerstand und töteten sogar die später heiliggesprochenen Heiligen Bruno von Querfurt und Adalbert von Prag.

Preußen blieb lange Zeit heidnisch. Im Jahr 1249 wurde sie gewaltsam zum Christentum bekehrt.

Im neunzehnten Jahrhundert drang die Orthodoxie nach Deutschland vor. Sie wurde von Auswanderern aus Russland, Bulgarien, Serbien und Griechenland mitgebracht.